Overpass API User's Manual

Find Objects
Counting Objects
Analysing data
More information

Filter by area

How to get all data within a named area, e.g. a city or a county.

Deprecation warning

This manual claims that its content remains valid for many years. This does not necessarily apply to the current model of areas: The datatype has been created to remain compatible if a datatype for areas ever had appeared. I'm nowadays pretty sure that this will never happen.

Thus, I now plan to directly work with the de facto types of closed way and closed relation, essentially equal to a multipolygon. The implementation may take some years, but in the end some of the syntax variants listed here will become outdated. For the sake of backwards compatibility, as few syntax variants as possible will be removed.

Currently it is planned that area is then used as a label for ways orrelations for which the evaluator is_closed() returns true. Conversely, the statement is_in will find these kind of OpenStreetMap objects. It would make sense to replace that statement by a filter in the transition process.

But please do not understand this notice as an announcement. There are many more pressing issues in the project, thus this change may not happen anytime soon.

per Name or per Tag

The typical use case for areas in the Overpass API is to download all objects of a certain type or all objects in general in a named area of interest. We start with objects of a rather sparse type, all kinds of objects are too many data to get quick responses to requests for exercising the syntax. Once the area mechanism is introduced in this section, the download of all objects follows in the next subsection.

We first want to display all supermarkets in London:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

The actual work is done in line 2: the filter (area) there restricts the found objects to those that are partly or completely within one or more of the areas in the set _. Thus we must first bring our areas of interest into the set _.

Line 1 selects all objects of the type area that have a tag with key name and value London. This object type is explained later. By the way, the whole statement is still a query statement.

Unexpectedly, many results pop up across half of the planet. This is because there are many areas named London; we need to express that we want only the big London in England. There are five different ways to make our request more precise.

We can draw a huge bounding box around the approximate target region and can pose the request:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area)(50.5,-1,52.5,1);
out center;

Please note for your convenience that the bounding box can be computed automatically with the convenience feature of Overpass Turbo:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area)({{bbox}});
out center;

In both cases, the bounding box acts as a filter in parallel to the (area) filter. For the as temporary intended filter (area), a bounding box has never been implemented. But that this can be mitigated in the just explained way also contributed to that it never got priority.

In a similar way we can take advantage of that London is in Great Britain. A later subsection will present all possibilities for that.

Last but not least we can take further tags into account to discriminate between multiple areas with the same name tag. In the case of London the tag with the key wikipedia helps out:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"];
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

Like the first filter by tag [name="London"], the second filter is applied to the query in the first line. This way here remains only the one area object in which we actually wanted to search.

Other often useful tags for filtering are admin_level with or without a value or type=boundary. To this end, it helps to first display and scrutinize all the found area objects; please switch after Run to the Data view by the tab in the upper right corner:

area[name="London"];
out;

In line 2 it is printed what has been selected in line 1. Please check the results for which tags or combinations of tags are unique the area of interest. By using the pivot filter, you also can visualize them:

area[name="London"];
nwr(pivot);
out geom;

Line 2 constitutes a regular query statement. The filter (pivot) there selected exactly those objects that are generators of the areas in its input. This is the set _, and it is filled in line 1.

The fifth possibility is a convenience feature of Overpass Turbo to let choose Nominatim the right area:

{{geocodeArea:London}};
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

Here the expression {{geocodeArea:London}} triggers that Overpass Turbo asks Nominatim for the most plausible object for the name London. By using the id returned by Nominatim, Overpass Turbo replaces the expression by an id query for the corresponding area, e.g. area(3600065606).

Full Data

Now we want to download really all data in an area. This works almost with the request that we have used as a tutorial. But we need to change the tool: For an area of the size of London, a threshold of 10 million objects or more is easily surpassed, while Overpass Turbo already from 2000 objects on substantially slows down the browser.

In addition, for virtually all areas in official boundaries I suggest to rather use regional extracts. Details for this are in the subsection about regional extracts.

You can in both cases download the raw data directly to your local computer: For this purpose Overpass Turbo offers in the Export menu the link download as raw OSM data. It is normal that nothing happens immediately after the click. Downloading entire London can take several minutes.

It might be even easier to use download tools like Wget or Curl. To exercise this, please store one of the queries from above in a local file, e.g. london.ql.

You then can pose requests on the command line with

wget -O london.osm.gz --header='Accept-Encoding: gzip, deflate' \
    --post-file=london.ql 'https://overpass-api.de/api/interpreter'

respectively

curl -H'Accept-Encoding: gzip, deflate' -d@- \
    'https://overpass-api.de/api/interpreter' \
    <london.ql >london.osm.gz

Both commands can of course be written without the backslash in a single line. In both cases do you do to me, to you, and to all the other users a big favor if you set the additional header Accept-Encoding: gzip, deflate. This entitles the server to compress the data, and this reduces the data about sevenfold and relieves both ends of the connection.

Now we get to the request itself. Because a source of big amounts of unhelpful data are large-scale relations, there are several variants adapted to each downstream use case. We restrict here to an often well-adapted variant:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"];
(
  nwr(area);
  node(w);
);
out;

As an alternative, a variant that demonstrates the use of an area as filter multiple times. To this end you need to store the selected areas in a named variable:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"]->.area_of_interest;
(
  node(area.area_of_interest);
  way(area.area_of_interest);
  node(w);
);
out;

Here the query statement in line 3 writes its result into the default set _. Because the area selection is still needed in line 4, it must be stored in a different location than the default set, in this case area_of_interest.

Area inside an Area

We resume the task to select London as an area in Great Britain. This is not implemented directly, but there are again two other solutions.

One can search for objects that are in the intersection of two areas:

area[name="London"]->.small;
area[name="England"]->.big;
nwr[shop=supermarket](area.small)(area.big);
out center;

The actual filtering takes place in the query statement in line 3; there are only objects admitted that meet all three filter criteria: The filter [shop=supermarket] admits only objects with this very tag. The filter (area.small) restricts this to objects that are situated within one of the areas from the set small. The filter (area.big) restricts this further to objects that are situated within one of the areas from the set big.

Now we need to arrange that in small and big are selected the intended areas. This is fulfilled by the queries for areas in lines 1 and 2, that store their results each in the named variable.

The other approach uses the connection between area and the created object, but this time in the direction converse to the effect of the pivot filter. We select the generating object of the small area:

area[name="England"];
rel[name="London"](area);
map_to_area;
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

In line 4, we want for the filter (area) exactly the area for the big London as input. For this purpose, we select in line 2 all relations that have the name London and are situated without one of the areas supplied as input to (area) via the default set _. All areas with the name England have been stored in the default set in line 1.

Now we need in line 4 areas, although the filter (area) cannot filter areas, and we thus have resorted to select relations instead. This is done by map_to_area: it selects the areas that have been made from the objects in its input.

Technical Background

From the beginning of the Overpass API project on in the year 2009, the capability to check for A-is-in-B has been a design goal. But this is quite completely at odds with the requirement to faithfully represent the OpenStreetMap data: Areas are in OpenStreetMap a concept that mingles tags and geometry, and there have been credible endeavours to have an explicit data type area. The rules what exactly constitutes an area had not yet been settled that times. Not least mappers were wary that areas might get damaged quite often.

For this reason, areas are an explicit data type in the Overpass API. The server generates these in a loop in the background by a scheme that is separated from the software's source code. This way, operators of independent instances more easily can decide which areas they actually want to generate. Each area obtains the tags from its generating object.

This has some effects:

But the big advantage is that the point-in-area-search works reliably and efficiently.

It turned out to be sometimes a disadvantage that not all generating objects still exist: nowadays almost any object that has a valid geometry for an area actually semantically is an area. But if the background loop does not consider the generating object to constitute an area by its tags then no corresponding area object is generated.

The other way round, for all the 10 years the project exists, I am not aware of any instance that has adapted the area rule scheme to its particular needs. There had been rather a tradeoff to accept fewer areas to save CPU time for the background loop. Thus, the rule scheme is de facto centralized, and this defeats most of the advantages of the approach.

For this reason, I meanwhile intend to also perform the area operations directly on the raw OpenStreetMap objects.


next: Other sources

Handbuch zur Overpass API

Objekte Finden
Objekte Zählen
Daten Analysieren
Anhang

Suche per Area

Alle Daten in einem benannten Gebiet wie z.B. einer Stadt oder einem Bundesland.

Warnung zur Zukunft

Der Anspruch an die Inhalte dieses Handbuchs ist, dass sie auch in vielen Jahren noch zutreffen. Für das derzeitige Area-Konzept gilt dies nicht unbedingt: Der Datentyp ist entstanden, um kompatibel bleiben zu können, falls im OpenStreetMap-Datenmodell ein Datentyp für Flächen dazukommt. Mittlerweile bin ich sehr sicher, dass dies nicht mehr passieren wird.

Daher plane ich nun, Flächen direkt ab den etablierten Typen geschlossener Way und Relations anzubieten. Die konkrete Planung und Umsetzung wird sicherlich eher Jahre in Anspruch nehmen. Am Ende diese Prozesses werden aber einige der hier aufgeführten Syntax-Varianten wohl veraltet sein. Im Rahmen der Rückwärtskompatibilität werden möglichst wenige Abfragen für veraltet erklärt.

Derzeit ist beabsichtigt, dass area dann als Synonym für Way plus Relation plus einen Evaluator is_closed() verwendet wird. Umgekehrt wird is_in dann wohl ebendiese Datentypen finden; es wird sich anbieten, dieses Statement dabei durch einen Filter abzulösen.

Umgekehrt bitte ich Sie, dies nicht als eine konkrete Ankündigung misszuverstehen. Es gibt andere Anliegen im Projekt mit größerem Leidensdruck.

Per Name oder per Tag

Der typische Einsatzfall für Flächen in der Overpass API ist, alle Objekte von einem Typ oder alle Objekte generell in einem Gebiet herunterzuladen. Wir fangen mit allen Objekten von einem mäßig häufigen Typ an; alle Objekte generell sind zu viele Daten, um mit kurzen Reaktionszeiten üben zu können. Wenn der Area-Mechanismus in diesem Abschnitt eingeführt ist, folgt der Download aller Objekte im folgenden Abschnitt.

Wir wollen zunächst alle Supermärkte in London anzeigen:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

Die eigentliche Arbeit wird in Zeile 2 geleistet: dort beschränkt der Filter (area) die zu selektierenden Objekte auf solche nur in den Flächen aus dem Set _; wir müssen also vorher die Area zu London geliefert haben.

Zeile 1 selektiert alle Objekte vom Typ Area, die ein Tag mit Key name und Wert London besitzen. Dieser Objekttyp wird unten erläutert. Es handelt sich im übrigen um ein spezielles Query-Statement.

Überraschenderweise verteilen sich die Fundstellen über den halben Planeten. Es gibt eben viele Flächen namens London; wir müssen ausdrücken, dass uns das große London in England interessiert. Uns stehen gleich fünf verschiedene Lösungswege zur Verfügung, unsere Anfrage zu präzisieren.

Wir können eine große Bounding-Box um die ungefähre Zielregion legen und nutzen:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area)(50.5,-1,52.5,1);
out center;

Für Ihre Bequemlichkeit sei darauf hingewiesen, dass dies auch mit dem Komfortfeature von Overpass Turbo geht:

area[name="London"];
nwr[shop=supermarket](area)({{bbox}});
out center;

In beiden Fällen ist die Bounding-Box ein Filter parallel zu (area). Für das Provisorium Area ist niemals eine Bounding-Box implementiert worden, auch deswegen, da es reicht, den Filter eine Anweisung später anzuwenden.

In ähnlicher Weise können wir auch ausnutzen, dass London in Großbritannien liegt. Ein späterer Abschnitt zeigt alle Möglichkeiten dazu auf.

Nicht zuletzt kann man auch weitere Tags zur Unterscheidung der Areas mit gleichem name-Tag heranziehen. Im Falle von London hilft das Tag zum Key wikipedia:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"];
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

Wie bereits der erste Filter nach Tag [name="London"] wird auch der zweite Filter ["wikipedia"="en:London"] auf die Area-Query in Zeile 1 angewendet. Dadurch bleibt diesmal nur das eine Area-Objekt übrig, in dem wir tatsächlich suchen wollen.

Andere häufig nützliche Filter können admin_level mit oder ohne Wert oder type=boundary sein. Es hilft dazu, sich zunächst alle gefundenen Area-Objekte anzeigen zu lassen; bitte nach dem Ausführen per Daten oben rechts auf die Daten-Ansicht umschalten:

area[name="London"];
out;

Zeile 2 gibt aus, was Zeile 1 findet. Bitte sichten Sie die Funde danach, welche Tags die richtige Fläche selektieren. Mittels pivot-Filter in einem Query-Statement können Sie diese auch visualisieren:

area[name="London"];
nwr(pivot);
out geom;

In Zeile 2 steht dabei ein reguläres Query-Statement. Der Filter (pivot) darin lässt genau diejenigen Objekte zu, die die Erzeuger der in seiner Eingabe befindlichen Areas sind. Das ist das Set _; es ist in Zeile 1 befüllt worden.

Als fünfte Möglichkeit gibt es ein Komfort-Feature von Overpass Turbo, um Nominatim auswählen zu lassen:

{{geocodeArea:London}};
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

Dabei löst der Ausdruck {{geocodeArea:London}} aus, dass Overpass Turbo bei Nominatim erfragt, was das plausibelste Objekt zu London ist. Mittels der von Nominatim zurückgelieferten Id ersetzt Overpass Turbo den Ausdruck durch eine Id-Query nach der zugehörigen Fläche, hier z.B. area(3600065606).

Wirklich Alles

Wir wollen nun wirklich alle Daten in einem Gebiet herunterladen. Das geht zwar mit fast der Abfrage, die wir zum Üben verwendet haben. Aber wir müssen das Werkzeug wechseln: für ein Gebiet von der Größe Londons kommen schnell 10 Mio. Objekte oder mehr zusammen, während Overpass Turbo bereits ab etwa 2000 Objekten den Browser bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamt.

Zudem sind Sie bei fast allen Gebieten in offiziellen Grenzen von Staaten bis Städten besser bedient mit regionalen Extrakten. Details dazu im dazugehörigen Abschnitt.

Sie können die Rohdaten zur Weiterverarbeitung direkt auf ihren lokalen Rechner herunterladen: Dazu dient in Overpass Turbo unter Export oben links der Link Rohdaten direkt von der Overpass API. Es ist normal, dass nach de Klick erst einmal nichts passiert. London herunterzuladen kann mehrere Minuten dauern.

Alternativ sei auf Download-Werkzeuge wie Wget oder Curl verwiesen. Um das zu üben, speichern Sie bitte eine der Abfragen von oben in eine lokale Datei, z.B. london.ql.

Sie können dann Abfragen ab der Kommandozeile stellen mit

wget -O london.osm.gz --header='Accept-Encoding: gzip, deflate' \
    --post-file=london.ql 'https://overpass-api.de/api/interpreter'

bzw.

curl -H'Accept-Encoding: gzip, deflate' -d@- \
    'https://overpass-api.de/api/interpreter' \
    <london.ql >london.osm.gz

Beide Anweisungen können natürlich ohne den Rückstrich auch in je einer Zeile geschrieben werden. In beiden Fällen tuen Sie mir, sich und allen übrigen Benutzern einen großen Gefallen, wenn Sie den zusätzlichen Header Accept-Encoding: gzip, deflate setzen. Dies gestattet dem Server, die Daten zu komprimieren, was die Datenmengen um ca. den Faktor 7 verkleinert und beide Enden der Verbindung entlastet.

Nun kommen wir zu der eigentlichen Abfrage. Da eine Quelle großer Datenmengen bei vollen Daten räumliche ausgedehnte Relationen sind, gibt es an den endgültigen Anwendungszweck angepasste Varianten. Wir beschränken uns hier zunächst auf eine häufig passende Variante:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"];
(
  nwr(area);
  node(w);
);
out;

Alternativ sei noch eine Variante mit mehrfacher Nutzung des Area-Filters genannt. Dann sollten die als Eingabe selektierten Areas in einer benannten Set-Variable zwischengespeichert werden:

area[name="London"]["wikipedia"="en:London"]->.suchgebiet;
(
  node(area.suchgebiet);
  way(area.suchgebiet);
  node(w);
);
out;

Hier schreibt in Zeile 3 das Query-Statement in die Standard-Auswahl. Da die Area-Auswahl in Zeile 4 aber noch als Eingabe benötigt wird, muss sie an einem anderen Ort als der Standard-Auswahl liegen.

Fläche-in-Fläche

Wir kommen zurück zu dem Problem, London als Fläche in Großbritannien auszuwählen. Das ist nicht implementiert, aber es gibt auch hier wieder zwei andere Möglichkeiten.

Man kann Objekte suchen, die in der Schnittmenge zweier Flächen liegen:

area[name="London"]->.klein;
area[name="England"]->.grosz;
nwr[shop=supermarket](area.klein)(area.grosz);
out center;

Das eigentliche Filtern findet im Query-Statement in Zeile 3 statt; dort werden nur Objekte zugelassen, die alle drei Filter erfüllen: Der Filter [shop=supermarket] lässt nur Objekte mit dem entsprechenden Tag zu. Der Filter (area.klein) beschränkt dies auf Objekte, die innerhalb einer der in klein befindlichen Flächen liegen. Der Filter (area.grosz) reduziert dies weiter auf Objekte, die innerhalb einer der in grosz befindlichen Flächen liegen.

Nun müssen wir nur noch sicherstellen, dass in klein bzw. grosz die gewollten Flächen drinstehen. Die erledigen jeweils Query-Statements nach Areas in den Zeilen 1 und 2, die ihr Ergebnis in eine benannte Variable speichern.

Das andere Vorgehen verwendet den Zusammenhang zwischen Area und dem erzeugenden Objekt, allerdings diesmal in die dem Filter pivot entgegengesetzte Richtung. Wir selektieren das erzeugte Objekt der kleinen Fläche:

area[name="England"];
rel[name="London"](area);
map_to_area;
nwr[shop=supermarket](area);
out center;

In Zeile 4 wollen wir für den Filter (area) exakt die Area zu London als Eingabe haben. Dazu selektieren wir in Zeile 2 alle Relations, die den Namen London haben und innerhalb einer der Flächen liegen, die (area) in der EIngabe im Default-Set _ vorfindet. Für diese hatten wir in Zeile 1 alle Flächen mit Name England ausgewählt.

Nun brauchen wir aber in Zeile 4 ja Flächen, während der Filter (area) keine Flächen filtern kann und wir daher Relations selektiert haben. Dies erledigt map_to_area: es ordnet den Objekten aus seiner Eingabe die von den Objekten erzeugten Flächen zu.

Technischer Hintergrund

Bereits am Anfang des Overpass-Projekts im Jahr 2009 sollte es die Möglichkeit geben, ein geometrisches A-liegt-in-B nutzen zu können. Das hat sich nur denkbar schlecht mit der Anforderung vertragen, OpenStreetMap-Daten treu abzubilden: Flächen sind in OpenStreetMap ein gemischtes Konzept aus Geometrie und Tags, es gab glaubwürdige Bestrebungen, einen eigenen Datentyp Area zu entwickeln, und die Regeln dafür, wann genau ein OpenStreetMap-Objekt eine Fläche ist, sind damals noch im Fluss gewesen. Zuletzt gab es den Eindruck, dass Flächen leicht beschädigt werden könnten und dies häufiger zu erwarten ist.

Daher sind Areas in Overpass API ein eigener Datentyp. Der Server erzeugt diese in einem zyklischen Hintergrundprozess nach einem vom Code getrennten Regelsatz. Damit haben es potentielle Betreiber eigener Instanzen einfacher, selbst zu entscheiden, welche Flächen sie erzeugen wollen. Jede Area übernimmt dabei bei ihrer Erzeugung die Tags des Objektes, aus dem sie erzeugt worden ist.

Dies zieht Folgen nach sich:

Der große Vorteil ist aber, dass die Suche Punkt-in-Fläche effizient und zuverlässig funktioniert.

Als Nachteil hat sich herausgestellt, dass nicht alle nachgefragten Area-Objekte existieren: mittlerweile wird fast jedes Objekt in OpenStreetMap, das von seiner Geometrie her eine Fläche ergibt, auch als Fläche genutzt. Wenn aber gemäßg den Tagging-Regeln der Hintergrundprozess das Objekt nicht für eine Fläche hält, gibt es kein korrespondierendes Area-Objekt.

Umgekehrt ist mir in den letzten 10 Jahren keine Instanz begegnet, die ihre Flächen-Regelwerk an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst hat. Es gab wohl eher einen Tradeoff, weniger Flächen zu akzeptieren, um Rechenzeit beim Hintergrundprozess zu sparen. Damit ist der Regelsatz doch de facto zentral festgelegt, und dies beraubt ihn der meisten seiner Vorteile.

Daher beabsichtige ich mittlerweile, auch die Flächenoperationen direkt auf den OpenStreetMap-Objekten auszuführen.


weiter: Alternativen