Overpass API User's Manual

Downstream Tools
Spatial Data Selection
Find Objects
Counting Objects
Analysing data
More information

Commons

The public instances await your queries. They offer as much resources as possible, but they also defend themselves against overuse. Heavy users easily can set up their own instance.

Magnitudes

The mission of the public instances is to be available to as many users as possible. The computational power currently has to be shared between the roundabout 30'000 daily users.

The typical request has a run time of less than 1 second, but there are also requests than run for much longer. Each of the Overpass API servers can fulfill about 1 million requests per day, and two servers listen on the address overpass-api.de.

It is extremely unlikely that you will ever cause problems with manually put requests. Unfortunately, you may still run into load shedding - the quota algorithm is not perfect.

Examples of problematic behaviour:

  1. Tens of thousands of times a day sending the same request (from the same address)
  2. Asking for individual OSM elements one by one millions of times.
  3. Stiching bounding boxes to scrape the full data of the complete world.
  4. Setting up an app for more than just OSM mappers and relying on the public instances as backend.

In the first case, the querying script needs to be fixed. In the cases 2 and 3, one better ought use a planet dump instead of the Overpass API. In the last cast, only running your own instance sustainably serves your mission. Setting up your own instance is subject of a dedicated section.

In fact, the most users pose only a few requests. The automatic load shedding thus aims to give the first few requests per user precedence over the then numerous requests of heavy users. A manual load shedding therefore will start with the most heavy users and the following estimations for maximum use give us a broad safety margin.

It can be performed by the public servers for heavy users an amount of requests that neither surpasses 10000 requests per day nor 1 GB as the total download volume.

Amongst the expressed goals of the Overpass API project is to make running your own instance really simple. If you expect a higher demand than the above sketched usage limits, then please read the installation instructions.

If you are rather interested in the rules of the automatic load shedding then please read the following section.

Quotas

The automatic load shedding keeps track which (anonymized) user puts which request and assures that moderate users still can access the service if the total volume of requests exceeds server capacity.

There are currently two independent public instances, z.overpass-api.de and lz4.overpass-api.de. We start with the explanation of and with the help of the status request.

Rate Limit

Requests usually are assigned by taking the IP address as the user. If a user key is in the request, then it overrides the IP address. For IPv4 addresses, the full address is evaluated. For IPv6 addresses, currently the upper 64 bits of the IP address are evaluated. Since it is still unclear which customs with address blocks become usual, I may decide to take fewer leading bits into account in the future. The user number calculated by the server is always in the first line of the status request behind Connected as:.

Every execution of a request occupies one of the slots available to the user, in particular for the full actual execution time plus a cool down time. The purpose of the cool down time is to give other users a chance to pose a request. The cool down time grows with the load of the server and proportionate to the execution time. During moments of low load the cool down time is just a fraction of the execution time, during moments of high load the cool down time can be a multiple of the execution time.

A slippy map causes many short running requests in a short time. To ensure that a user gets served all these requests there are two mechanisms of goodwill:

An example: if such a slippy map submits 20 requests of 1 second run time, and if the number of slots is 2 and the ratio of run time to cool down time is 1-by-1, then

If the user still needs the content of the requests 17 to 20 (and not has already panned to a different place) then the client framework shall resubmit the requests after the 15 seconds. There is a reference implementation in the section about OpenLayers and Leaflet.

The reason for this mechanism is scripts in an inifinite loop: many of them submit multiple requests in parallel and are delayed by that mechanism in a meaningful way, because they get responses including refusals appropriately delayed.

If runaway or long running requests in the order of many minutes have occupied a slot, then the status response indicates from line 6 on which slot is going to be available again at which time.

Requests that are denied due to the rate limit are answered with the HTTP status code 429.

Timeout and Maxsize

Independent of the rate limit, there is a second mechanism. This mechanism prioritizes small requests over large requests, to ensure that many users with small requests can still be served if the demand of the largest users would already exceed the capacity of the server.

There are two criteria for this, per run time and per maximum used RAM. Each request contains a declaration of its expected maximum run time and expected maximum memory usage. The declaration of maximum run time can be made explicit by prepending the request with a [timeout:...]; the declaration of maximum memory usage can be made explicit by prepending the request with a [maxsize:...]. Both can be combined.

If no maximum run time is declared then a default limit of 180 seconds applies. For the maximum memory usage, the default value is 512 MiB.

If a request exceeds during execution its maximum run time or maximum memory limit, then it is aborted by the server. This example stops after 3 seconds:

[timeout:3];
nwr[shop=supermarket]({{bbox}});
out center;

The same example with more run time passes:

[timeout:90];
nwr[shop=supermarket]({{bbox}});
out center;

Back to the quotas: The server admits a request if and only if it is going to use in both criteria at most half of the remaining available resources. For the maximum accepted memory usage the value is currently 12 GiB. If at the moment 8 requests with 512 MiB limit each are running, then 4 GiB are used. A further request is going to be admitted if and only if it promises to use at most 4 GiB. With this ninth request coming in addition, there are still 4 GiB available, and then a further request is only up to a promised size of 2 GiB accepted.

For the maximum run time the system behaves accordingly: the currently common server limit is 262144 seconds. This means that one request with a maximum run time of up to 1 day is accepted almost always, but then every further request with such a long run time would be declined. The rate limit mechanism with an accordingly long cool down time ensures that not always the same user can profit from an extremely long run time.

Like with the rate limit, the server does not immediately deny requests, but waits for 15 seconds whether in the meantime sufficiently many other requests have been finished.

The load from the server's perspective is made public by Munin, here and here.

Requests that have been denied due to this resource mismatch are answered with an HTTP status code 504.


next: Downstream Tools

Handbuch zur Overpass API

Verwendung
Räumliche Datenauswahl
Objekte Finden
Objekte Zählen
Daten Analysieren
Anhang

Allmende

Es gibt eine öffentliche Instanz, die größtmögliche Ressourcen bereitstellt, aber auch gegen Übernutzung verteidigt. Großnutzer können leicht eine eigene Instanz aufsetzen.

Größenordnungen

Ziel der öffentlichen Instanzen ist es, möglichst vielen Nutzern zur Verfügung zu stehen. Die Rechenleistung der Server muss zwischen den täglich etwa 30.000 Nutzern aufgeteilt werden.

Die typische Abfrage hat eine Laufzeit von unter 1 Sekunde, es gibt jedoch auch deutlich länger laufende Anfragen. Jeder Server der Overpass API kann davon etwa 1 Mio. Anfragen pro Tag beantworten, und es werden zwei Server im Rahmen von overpass-api.de betrieben.

Es ist praktisch ausgeschlossen, dass Sie mit manuell ausgelösten Abfragen jemals Schwierigkeiten bereiten. Leider kann die Ressourcenbegrenzung Sie trotzdem vereinzelt heimsuchen - der Algorithmus kann nicht perfekt arbeiten.

Beispiele für problematisches Verhalten sind:

  1. zehntausende Male pro Tag die exakt gleiche Abfrage (von der gleichen Adresse) auszuführen
  2. millionenweise nach jeweils einem einzelnen Element per Id zu fragen
  3. Bounding-Boxen aneinanderzuhängen, um insgesamt die gesamten Daten der Welt herunterzuladen
  4. eine App für mehr als nur alle OSM-Mapper aufzusetzen und sich auf die öffentlichen Instanzen als Backend zu verlassen

Im ersten Fall muss das abfragende Skript repariert werden, in den Fällen 2 und 3 sollte anstatt der Overpass API lieber ein Planet-Dump verwendet werden. Im vierten Fall ist eine eigene Instanz die bessere Wahl; Hinweise zur Einrichtung geben die Installations-Instruktionen.

Tatsächlich stellen die meisten Nutzer aber nur jeweils wenige Anfragen. Die automatische Lastbegrenzung zielt also darauf ab, die ersten paar Abfragen pro Nutzer gegenüber massenhaften Abfragen einzelner Nutzer zu bevorzugen. Eine manuelle Lastbeschränkung wird also zuerst bei den intensivsten Nutzer orientieren, und die nachfolgenden Schätzungen zur Maximalnutzung halten von deren Nutzungsintensität einen sicheren Abstand.

Über die öffentlichen Instanzen lässt sich üblicherweise noch ein Abfrageaufkommen abwickeln, dass weder 10000 Abfragen pro Tag noch 1 GB Downloadvolumen pro Tag überschreitet.

Zu den Zielen gehört aber auch, den Betrieb einer eigenen Instanz möglichst einfach zu gestalten. Wer seinen Bedarf auf mehr als die obigen Nutzungsgrenzen schätzt, lese also bitte die Installations-Instruktionen.

Wer dagegen mehr über die automatische Lastbegrenzung wissen will oder muss, lese bitte den folgenden Absatz.

Regeln

Die automatische Lastbegrenzung ordnet Abfragen (anonymen) Benutzern zu und stellt die Erreichbarkeit für Wenignutzer sicher, wenn das Abfragevolumen aller Nutzer die Serverkapazität übersteigt.

Es gibt derzeit zwei voneinander unabhängige öffentliche Instanzen, z.overpass-api.de und lz4.overpass-api.de. Wir beginnen mit der Erläuterung dieser Status-Abfragen.

Rate-Limit

Die Zuordnung zu Benutzern erfolgt üblicherweise per IP-Adresse. Ist ein Benutzerschlüssel gesetzt, so wird dieser vorrangig verwendet. Bei IPv4-Adressen wird die volle IP-Adresse ausgewertet; bei IPv6-Adressen die oberen 64 Bit der IP-Adresse. Für IPv6-Adressen ist noch nicht klar, welche Gepflogenheiten sich durchsetzen, so dass eine Verkürzung auf weniger Bits vorbehalten bleibt. Die vom Server ermittelte Benutzernummer steht in der ersten Zeile der Status-Abfrage hinter Connected as:.

Jede Ausführung einer Abfrage belegt einen Slot des Benutzers, und zwar für die Ausführungsdauer der Abfrage plus eine Beruhigungszeit. Der Zweck der Beruhigungszeit ist, anderen Benutzern die Chance zu Abfragen zu geben. Die Beruhigungszeit wächst mit der Auslastung des Servers und proportional zur Ausführungsdauer. Bei geringer Auslastung beträgt die Beruhigungszeit nur einen Bruchteil der Ausführungsdauer, bei hoher Auslastung auch durchaus ein Vielfaches.

Eine Slippy-Map würde nun viele kurzlaufende Abfragen in kurzer Zeit absetzen. Damit ein Benutzer alle diese Abfragen beantwortet bekommen kann, gibt es zwei Kulanzmechanismen:

Benötigt eine solche Slippy-Map also z.B. 20 Abfragen zu 1 Sekunde Laufzeit, ist die Anzahl der Slots gleich 2 und das Verhältnis von Abfragedauer zu Beruhigungszeit 1:1, so würden

Wenn der Benutzer die Inhalte der Abfragen 17 bis 20 noch braucht, (und nicht bereits weggescrollt hat) dann sollte das Client-Framework die Abfragen 17 bis 20 nach Ablauf der 15 Sekunden erneut stellen. Im Abschnitt über OpenLayers und Leaflet gibt es eine Referenz-Implementierung.

Die Grund für diesen Mechanismus sind Skripte in Endlosschleife: viele führen je eine Abfrage parallel aus und werden dann sinnvoll verzögert, da ihre Abfragen entsprechend verzögert Antworten erhalten.

Falls langlaufende Abfragen in der Größenordnung von Minuten den Slot belegt haben, gibt die Status-Abfrage ab Zeile 6 Auskunft darüber, wann welcher Slot wieder verfügbar ist.

Wegen des Rate-Limits abgelehnte Abfragen werden mit dem HTTP-Statuscode 429 beantwortet.

Timeout und Maxsize

Unabhängig von diesem Rate-Limit gibt es einen zweiten Mechanismus; er bevorzugt kleine Abfragen vor großen Abfragen, damit viele Nutzer mit kleinen Abfragen auch dann noch bedient werden können, wenn die Kapazität für die Nutzer mit den größten Abfragen zusammen nicht mehr reicht.

Es gibt zwei Kriterien dafür, pro Laufzeit und pro Speicherbedarf. Jede Abfrage enthält eine Deklaration zu ihrer erwarteten Maximallaufzeit und zu ihrem erwarteten maximalen Speicherbedarf. Die Deklaration der Maximallaufzeit kann explizit durch ein vorangestelltes [timeout:...] erfolgen; die Deklaration des maximalen Speicherbedarfs durch ein vorangestelltes [maxsize:...]. Beides kann kombiniert werden.

Ist bei einer Abfrage keine Maximallaufzeit deklariert, so wird eine Maximallaufzeit von 180 Sekunden gesetzt. Für den maximalen Speicherbedarf ist der Defaultwert 536870912; dies entspricht 512 MiB.

Überschreitet eine Abfrage ihre deklarierte Maximallaufzeit oder ihren deklarierten maximalen Speicherbedarf, so wird sie vom Server abgebrochen. Dieses Beispiel bricht nach 3 Sekunden ab:

[timeout:3];
nwr[shop=supermarket]({{bbox}});
out center;

Das gleiche Beispiel mit mehr Zeit funktioniert:

[timeout:90];
nwr[shop=supermarket]({{bbox}});
out center;

Der Server lässt nun eine Abfrage genau dann zu, wenn sie in beiden Kriterien höchstens die Hälfte der noch verfügbaren Ressourcen belegt. Für den maximalen Speicherbedarf ist der Wert z.B. 12 GiB. Wenn also gerade 8 Abfragen zu 512 MiB laufen, so sind 4 GiB belegt. Eine weitere Abfrage würde also genau dann zugelassen, wenn sie weniger als 4 GiB anfordert. Mit dieser neunten Abfrage zusammen wäre dann noch 4 GiB frei, so dass dann nur noch eine weitere Abfrage zu weniger als 2 GiB akzeptiert würde.

Bei der Laufzeit verhält es sich entsprechend. Der übliche Gesamtwert für zulässige Zeiteinheiten sind 262144. Es wird also eine Abfrage mit Maximallaufzeit 1 Tag recht bequem zugelassen, aber jede weitere parallele Abfrage mit einer so langen Maximallaufzeit dann abgelehnt. Der Rate-Limit-Mechanismus sorgt dann mit der anschließenden Beruhigungszeit in der Größenordnung von Tagen dafür, dass nicht immer derselbe Nutzer von einer so langen Maximallaufzeit profitiert.

Die Last aus Sicht des Servers wird per Munin angezeigt, hier und hier.

Wie beim Rate-Limit lehnt der Server zu große Abfragen nicht sofort ab, sondern wartet 15 Sekunden, ob nicht in der Zwischenzeit genügend andere Abfragen beendet worden sind.

Wegen unzureichender Ressourcen abgelehnte Abfragen werden mit dem HTTP-Statuscode 504 beantwortet.


weiter: Verwendung