Handbuch zur Overpass API

Verwendung
Räumliche Datenauswahl
Objekte Finden
Objekte Zählen
Daten Analysieren
Anhang

Glossar

Sowohl für OpenStreetMap als auch für die Overpass API werden einige benutzte Begriffe erläutert.

Abfrage

Der formalisierte Text, der vom Client (z.B. aus Overpass Turbo heraus) an den Server gesendet wird. Der Inhalt der Abfrage entscheidet alleine darüber, was aus den OpenStreetMap abgerufen wird.

Area

Ein spezieller Typ Objekt in den Daten der Overpass API. Im Gegensatz zu Nodes, Ways und Relations kommen Deriveds nicht direkt aus den OpenStreetMap-Daten, sondern werden von der Overpass API erzeugt. Es handelt sich um einen Workaround, da Flächen (Areas) in OpenStreetMap zwar als Konzept benutzt werden, es aber keinen speziellen Datentypen dafür gibt.

Bounding-Box

Eine Bounding-Box wird durch zwei Längengradangaben und zwei Breitengradangaben beschrieben. Sie besteht aus allen Koordinaten, deren Breitengrad zwischen den beiden Breitengradangaben und deren Längengrad zwischen den beiden Längengradangaben liegt.

Derived

Ein spezieller Typ Objekt in den Daten der Overpass API. Im Gegensatz zu Nodes, Ways und Relations kommen Deriveds nicht aus den OpenStreetMap-Daten, sondern werden zur Laufzeit erzeugt. Sie ermöglichen damit, Tags umzuschreiben oder Geometrien zu vereinfachen.

Evaluator

Dies meint einen der möglichen Bausteine einer Abfrage. Ein Evaluator wird im Rahmen eines Statements, Block-Statements oder des speziellen Filters if aufgerufen. Je nach seinem Typ wirkt er entweder auf alle durch eine Set-Variable ausgewählte Objekte oder auf jedes Objekt einzeln. Er liefert je nach seinem Typ eine Zahl, eine Zeichenkette oder eine Geometrie.

Filter

Dies meint einen der möglichen Bausteine einer Abfrage. Filter sind stets Bestandteile eines query-Statements und filtern dort die anzuwählenden Objekte. Sie wirken per Und-Verknüpfung zusammen; es werden also immer genau die Objekte gefunden, die alle Filter des jeweiligen query-Statements erfüllen.

Key

Bestandteil eines Tags, und zwar die Schlüssel-Zeichenkette, der ein Value (d.h. Wert) zugeordnet wird.

Node

Ein spezifischer Typ von Objekt im Datenmodell von OpenStreetMap. Repräsentiert eine einzelne Koordinate. Mit Tags ist er ein abgrenzbares Objekt, ohne Tags normalerweise nur Bestandteil eines Ways, um jenen mit Koordinaten auszustatten.

Relation

Ein spezifischer Typ von Objekt im Datenmodell von OpenStreetMap. Modelliert Dinge, die nicht schon allein mit Nodes und Ways modelliert werden können.

Set

siehe Variable

Statement

Dies meint einen der möglichen Bausteine einer Abfrage. Statements sind solche Teile, die eigenständig ausgeführt werden können. Es wird weiter unterschieden in Block-Statements (s.o.) und einfache Statements. Die beiden wichtigsten Vertreter sind query zur Anwahl von OpenStreetMap-Objekten und print zur Ausgabe von angewählten OpenStreetMap-Objekten.

Tag

Datenstruktur in OpenStreetMap und Overpass API, um Sachdaten zu speichern. Jedes Tag besteht aus einem Key und einem Value und ist Bestandteil eines Objekts, d.h. Node, Way, Relation oder Derived.

Value

Bestandteil eines Tags, und zwar die Wert-Zeichenkette, die dem Key (d.h. Schlüssel) zugeordnet wird.

Variable

Eine Variable ist bei der Overpass API immer eine Set-Variable. Set-Variablen werden benutzt, um bei der Ausführung Objekt-Auswahlen von Statement zu Statement weitergeben zu können.

Way

Ein spezifischer Typ von Objekt im Datenmodell von OpenStreetMap. Repräsentiert einen Linienzug. Falls es sich um einen geschlossenen Linienzug handelt, kann dies auch eine Fläche sein.


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